Könnten sie die Patrone unserer neuen Pfarrei sein?

Vorschlag von Pfarrer Thomas Schneider und Myriam Hensel

Klara und Franz von Assisi sind herausragende Heilige, die sich bis heute über die Grenzen der Konfessionen und Religionen einer ungeteilten Beliebtheit erfreuen. In der konsequenten Christusnachfolge und ihrer Hinwendung zu den Armen, eröffneten sie neue Wege, das Evangelium konkret zu leben

Franz von Assisi – auch Franziskus genannt – steht für eine sehr intensive Gottesbeziehung, die von einem „heruntergekommenen Gott“ ausgeht, einem Gott, der sich in seinem Sohn Jesus klein macht und als Kind zu den Menschen herabkommt. Und so hat Franziskus als Erster das Weihnachtsevangelium in einer lebendigen Krippe verdeutlicht.

Besonders bekannt ist Franziskus auch für seine Liebe zur Schöpfung, von der sein „Sonnengesang“ bezeugt. Er ist Patron des Umweltschutzes.

Klara führt ihren eigenen Orden und ist kein Anhängsel von Franziskus und seinen Mitbrüdern, sondern eine Frau voller Gottvertrauen, die mutig ihren Weg der Nachfolge Jesu geht. Für ihre Ideale und ihren Orden scheut sie selbst Konflikte mit Papst und Bischof nicht. Sie wird letztlich die erste Frau, die vom Papst eine Ordensregel bestätigt bekommt.

Ihren Schwestern gegenüber ist Klara aber stets demütig, verständnisvoll, hilfsbereit und freundlich.

Die beiden Heiligen könnten uns Vorbild für die zukünftige Ausrichtung unserer Pfarrei Simmern-Rheinböllen sein:

  • In ihrer Hinwendung zu den Armen, Kranken und den Randgruppen der Gesellschaft
  • In der Liebe zu Jesus Christus und dem Evangelium
  • In ihrer Liebe zur Schöpfung und deren Bewahrung
  • In ihrem Bemühen um Frieden

Pax et bonum

Mehr zu Franziskus von Assisi im Heiligenlexikon [»]
Mehr zu Klara von Assisi im Heiligenlexikon [»]

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Welche Heiligen können unsere neue Pfarrei Simmern und Rheinböllen auf ihrem Weg in die Zukunft inspirieren?

Für welches Patronat stimmen Sie?

Ihre Meinung interessiert uns. Schicken Sie uns eine Mail an

Pfarrbüro Simmern: info@pg-simmern.de
Pfarrbüro Rheinböllen: st.erasmus@kath-pfarrgemeinde-rheinboellen.de

oder sprechen Sie unsere SeelsorgerInnen und Räte auch gerne persönlich an.

Fotos: © Das älteste, 1228 entstandene Bild Franziskus’ von Assisi, Fresko im Sacro Speco in Subiaco. gemeinfrei
Fresko der heiligen Klara von Simone Martini in der Kapelle der Unterkirche der Basilika San Francesco in Assisi (14. Jh.). gemeinfrei