Forum

Was ist uns an unserem Glauben wichtig?

Wie zeigen wir unseren Glauben im Alltag?
Wen wollen wir ansprechen?
Welche Ziele wollen wir durch unser Engagement erreichen?

Das waren Fragen, die im Mittelpunkt eines Besinnungstages stand. Einige Pfarrgemeinderatsmitglieder waren dazu auf dem Jakobsberg über Bingen. Die Frage entstand aus Diskussionen, die uns schon seit einem Jahr beschäftigen: Wie können wir deutlicher auf uns aufmerksam machen und Menschen zu uns einladen? Sollen wir mit Gesichtern aus der Gemeinde werben? Oder mit Botschaften? Aber mit welchen Gesichtern – und was ist unsere Message? Am Schluss wurde klar, dass wir uns selbst über unseren Glauben neu vergewissern müssen, wenn wir damit ausstrahlen wollen.

Was ist uns an unserem Glauben wichtig? Es war dann ein spannender Besinnungstag, bei dem wir uns gegenseitig von unserem Leben und Glauben erzählt haben. Es ist wirklich immer ein ganz persönlicher Glaube mit einer einmaligen Geschichte, die Gott mit jedem von uns schreibt. Es war eine besondere Erfahrung, uns davon gegenseitig Zeugnis zu geben. Am Ende stand auch der Ausblick: Wen wollen wir ansprechen? Welche Ziele wollen wir durch unser Engagement erreichen?

Eberhard Noll, Michaela Gütthoff und Gemeindereferentin Steyer haben am 29. April dazu die Sonntagsmesse in Simmern gestaltet und alle Teilnehmer eingeladen, eine kurze Antwort auf die Frage nach dem Glauben aufzuschreiben.

Über den Glauben ins Gespräch kommen – dazu möchte ich jetzt einladen: Sprechen Sie in der Familie oder mit Freunden darüber! Schreiben Sie dem Pfarreienrat Ihre Gedanken dazu – per Post oder auf forum@pg-simmern.de. Der Pfarreienrat wird dann überlegen, was dadurch in Bewegung kommen kann.


Beiträge

1.
Liebe Mitglieder des Pfarreienrates, es ist schwierig, die verschiedenen Punkte, die Ihr erfragt habt, in der Mitteilung an das Forum unterzubringen. Da die Resonanz auf die Aktion in der Kirche so groß war: Könnte man nicht Interessierte nach einem Gottesdienst oder an einem anderen Termin zusammenbringen und die Themen in einem größeren Kreis besprechen? | Beitrag lesen »